Bei bestem Wetter ging es auf nach Soest. Gegen 12 Uhr wollten wir uns dort treffen und mit wenigen Minuten Verspätung waren auch alle zusammen auf dem Parkplatz angekommen.

Ca 15 Personen bestehend aus Models und Fotografen haben vor die Altstadt zu erkunden. Ziel ist es, möglichst jeder kann mit jedem Model einmal fotografieren und unterschiedliche Locations in der Altstadt nutzen. Für die Models bedeutet dieses eine Vielzahl unterschiedlicher Bilder von Fotografen zu bekommen. Dabei bilden wir Gruppen die in Zeitfenstern zum Fotografieren unterwegs sind und nach jedem Zeitfenster treffen wir uns wieder an einem vereinbarten Ort und mischen die Gruppierung noch einmal neu. Ca 2 Stunden dauerte ein solches Zeitfenster bei uns und so haben wir zwei Durchgänge geschafft. Danach waren auch alle ziemlich platt.

Es ist ein wenig anstrengend, zum einen sind es ein paar Meter die man mit dem Equipment laufen muss und zum anderen ist es eine intensive Phase der Kreativität. Man muss die Location suchen, eine Bildvorstellung entwickeln und natürlich auch die Bilder machen. Dabei ist Spontanität gefragt und es ergeben sich spannende Interaktion mit den Personen in der Stadt.

So haben wir aus Versehen Fotos von Leuten gemacht die durch das Bild gelaufen sind und sind mit denen in Kontakt gekommen, sogar Bilder ausgetauscht und haben andere über unsere Gruppe informiert und vielleicht sogar begeistern können mitzumachen. Ein spontaner Besuch in der Kirche um dort zu fotografieren gehörte ebenfalls dazu wie der spontane Besuch in einer Bar um diese als Kulisse zu verwenden. Ein Autohaus, welches Fahrzeuge in der Stadt angepriesen hat musste als Kulisse herhalten und auch hier wurden Kontakte geknüpft.

Beim abschließenden gemeinsamen Essen in einem Restaurant konnte der Tag noch einmal besprochen werden. Danach ging es für alle wieder zurück nach Hause und wir freuen uns auf die nächste Veranstaltung. Nun steht für die Fotografen die Arbeit an, die Fotos sortieren gegebenenfalls bearbeiten und mit den Models zu teilen.