Unser Fotostammtisch am Valentinstag war gut besucht. Diesmal haben wir uns mit dem Thema Tageslichtlampen beschäftigt. An unterschiedlichen Lampen hat es nicht gemangelt. Einige Fotografen haben ihr Equipment mitgebracht und wir haben diskutiert welche Vor- und Nachteile welches System hat.

Nicht jede Lampe ist für die People-Fotografie geeignet. Mit einem Ringlicht lässt sich im Bereich der Produktfotografie ein schattenloses Licht erstellen. Hingegen für die Peoplefotografie sind die in den Pupillen entstehenden Ringe Geschmackssache.

Natürlich wurden auch die entsprechenden Einstellungsparameter wie Lichtfarbe, Blende, Belichtungszeit, ISO Wert, manueller oder automatischer Modus ausgiebig diskutiert. Eine Gegenüberstellung von Tageslichtlampen zu mobilen Blitzsystemen wurde ebenfalls diskutiert und praktisch demonstriert.

Schön war auch dass Patricia und Sandra an dem Abend dabei waren. Die beiden stehen sonst eher vor der Kamera, sind aber bei den Veranstaltungen wie die Fotorallye immer als Model dabei.

Für das gemeinsame Essen haben wir wieder den Lieferdienst bemüht. Aufgrund des ausgiebigen probieren und experimentieren war der Abend etwas länger. Neben der Plauderei und dem Erfahrungsaustausch zur Fototechnik wurde sich natürlich auch über andere Themen ausgetauscht und sich dabei näher kennengelernt.

Der nächste Stammtisch findet am 14. März 2022 statt. Vermutlich wieder im Studio Kattenstroth in Gütersloh. Möchtest du über unsere Aktivitäten informiert werden, dann abonniere doch unseren Newsletter. Das Formular, um deine E-Mail-Adresse zu hinterlassen, findest du auf der Startseite.