Heute morgen um 10 haben wir uns getroffen, um einen Spaziergang durch die Wistinghauser Senne zu machen und dabei insbesondere die dort lebenden Tiere zu fotografieren.

Ziel war es möglichst die Ziegen, die Rinder und die Pferde auf diesem Spaziergang vor die Kamera zu bekommen. Die Route wurde vorher ausgearbeitet und auf einer Inspektionsfahrt mit dem Fahrrad wurde geklärt wo welche Tiere sind. Auf dieser kurzweiligen Tour haben wir gleich zu Beginn die Ziegen erreicht. Diese sind relativ quirlig unterwegs im Vergleich zu den Rindern. Diese sind sehr ruhige Vertreter und scheinen durch überhaupt nichts auf dieser Welt aus der Ruhe gebracht werden zu können. Alleine das Hinsetzen und Beobachten der Tiere führt unweigerlich zu mehr Gelassenheit und einem cooldown-effekt. Man kann fast sagen die Tiere genießen es fotografiert zu werden.

Mit den Pferden, den exmoor-ponys, ist es etwas anders. Diese sind scheuer und scheinen immer die Gegend zu beobachten. Ein fotografieren ist aber dennoch gut möglich und auch mit kurzen Brennweiten können detaillierte Bilder gemacht werden.

Das Besondere hier ist, die Tiere nutzen die gleichen Wege wie die Menschen und sind nicht zwingend durch Zäune voneinander getrennt.

Unsere Tour war fußläufig gut zu schaffen. In 2,5 Stunden war unsere Tour beendet. In der Zeit haben wir nicht nur etwas für die Gesundheit mit einem schönen Spaziergang getan sondern auch schöne Gespräche geführt und natürlich tolle Bilder gemacht. Sicherlich eine gute Aktion die noch einmal oder auch mehrmals wiederholt werden kann.