Der Stammtisch stand thematisch unter dem Thema Pfütze. Jeder kennt es, die Pfütze auf der Straße wo man als Erwachsener gerne einen Bogen drum macht und als Kind gerne mit Gummistiefel drin herumspringt. Fotografisch sind diese kleinen Wasseransammlungen herausfordernd und es kommt auf die Perspektive an. Vielfach sind es Spiegelungen im Wasser die das Bild spannend machen.

Gleich zum Auftakt gab es aber ein kleines Spielchen. Viele Fotografen kennen diese Falthintergründe. Es gibt sie in Klein, in rund oder aber auch in etwas größer. Für die Portraitfotografie haben wir dort einen mit den Maßen 1,50 m x 2 m. Wird dieser einmal aus der Verpackung entlassen und entfaltet sich, so ist die Herausforderung diesen wieder in die Verpackung hinein zu bekommen. Zugegebenermaßen ist dieser nicht ganz handlich und man muss den Trick dazu kennen. Hierzu gibt es übrigens, wie für viele andere Sachen auch, ausreichend viele YouTube-Videos. Doch heute Abend war Fachwissen gefragt und nicht das wissen wo es steht oder wo man es nach lesen kann.

So durfte jeder der mochte mal probieren und anschließend gab es natürlich auch die Auflösung.

Zu unserem eigentlichen Thema Pfütze waren ein paar Bilder mitgebracht worden. Aber nicht nur zu diesem Thema, wie es so war, gab es doch einige USB-Sticks mit Bildern zu unterschiedlichen Themen. Dadurch hatten wir diesmal eine sehr abwechslungsreiche und informative Bildbesprechung. Dabei standen des öfteren exotische und seltene Vogelarten im Fokus.

Es ging aber auch noch um Veranstaltungen. Am Sonntag haben wir die Möglichkeit einen Fotowalk durch die Wistinghauser Senne zu machen, Treffpunkt ist 10 Uhr an der Segelflugschule Oerlinghausen. Im April ist dann unser Event zum Thema people Fotografie in der Rockakademie OWL in Herford.

Selbstverständlich gab es wieder einen kleinen Snack und eine Kiste mit Getränken. Der nächste Stammtisch fällt übrigens auf einen Feiertag. Diesen werden wir dann um eine Woche verschieben, so dass der Aprilstammtisch am 3 Montag stattfindet. Eine Info dazu kommt natürlich wie immer über den Newsletter.