Pünktlich 10 Uhr ging es los. Mit sechs Personen fuhren wir zu unserer ersten Station, dem Gut Böddeken. Unser Ziel dort war die Kapelle und der Friedhof.

Das Wetter war prima. Ab und an wurde die Sonne von ein paar Wolken verdeckt. Die Location bietet sich geradezu für Schwarz-Weiß-Bilder an. Zuerst wurden Bilder aus der Distanz geschossen, später ging es dann immer mehr in die Nähe, um auch Details zu fotografieren.

Wir haben viel länger hier verbracht als ursprünglich vorgesehen war. Es gab viele Möglichkeiten hier das Equipment einzusetzen und unterschiedliche Dinge auszuprobieren. So kamen alte Objektive mit denen nur manuell fokussiert werden konnte bis hin zur neuesten Technik zum Einsatz. Stative und Fernauslöser durften dabei nicht fehlen.


Gegen Mittag wechselten wir die Location und fuhren zum Kloster Dalheim. Nach dem Mittagessen in der Gastronomie vor Ort starteten wir dann den fotografischen Rundgang.

Die aktuelle Ausstellung mit Werken von Michelangelo durfte allerdings nicht fotografiert werden. Abends sollte noch ein Konzert im Hof stattfinden und es blieb etwas Zeit den Künstlern bei der Probe zuzuhören.

Als alle mit dem fotografischen Rundgang soweit durch waren haben wir erst einmal einen Kaffee getrunken und den leckeren Kuchen probiert. Den Abschluss bildete dann ein Spaziergang durch den Außenbereich im Kloster und auch der Klostergarten hatte einiges zu bieten. Danach traten wir die Rückfahrt an und so war es fotografisch ein schöner Tag. Nun folgt die Sichtung und gegebenfalls Überarbeitung der Fotos und beim nächsten Stammtisch können die Ergebnisse gezeigt werden.

Am kommenden Samstag wollen wir uns dem Thema Fotografie und Videos mit Drohnen widmen. Hierfür sind noch Plätze frei, dazu treffen wir uns am kommenden Samstag, das ist der 30. August 2020 um 14 Uhr, in Stukenbrock. Interessenten und Gäste sind Herzlich willkommen.