Die Tage werden länger und auch an der Temperatur wird sich zeitnah noch etwas zum positiven ändern. Versprochen, irgendwann ist das Thema Winter mal beendet. Jetzt ist der richtige Zeitpunkt über die anstehende outdoor Saison nachzudenken. Auf dem kommenden Stammtisch am 11. April 2022 geht es um das Thema Illuminiert | Langzeitbelichtung | HDR.


In der freien Natur lassen sich fotografisch einige Dinge wunderbar umsetzen. Langzeitbelichtung ist ein spannendes Verfahren mit dem eindrucksvolle Bilder entstehen können. Entweder man wartet bis in die Abendstunden oder setzt Filter ein mit denen dann auch am Tag die Möglichkeiten der langen Belichtungszeit genutzt werden können.

Was sind die Möglichkeiten, was wird wofür benötigt und was kann vielleicht sogar am PC später erst gemacht werden. Das ist insbesondere, wenn es um HDR Bilder geht, wichtig. Welche fotografischen Vorarbeiten müssen für HDR Bilder getroffen werden, wie ist die Kamera einzustellen.

Stichwort Kameraeinstellungen, da es nicht gerade an der Tagesordnung steht HDR Bilder zu machen, ist es eine gute Übung sich mal mit dem Thema zu beschäftigen oder es aufzufrischen.

Lasst uns am Stammtisch über genau diese Themen sprechen, vielleicht ergibt sich daraus ein gemeinsames Event. Bringt eure Bilder mit und zeigt was Ihr bisher gemacht habt oder gern einmal machen wollt.


Mit diesen Gedanken einen schönen Start in den April und in das Wochenende.