Die Corona Krise hat Deutschland voll im Griff. Das Fernsehen, das Radio, die Zeitung und auch die sozialen Medien drehen sich hauptsächlich um dieses Thema. Auch an uns geht dieses nicht spurlos vorbei und betrifft auch unser Hobby und die Ausübung.

In den sozialen Medien in den Gruppen von Hobbyfotografen war mittlerweile mehrfach zu lesen dass Shootings aus dem Bereich der People-Fotografie abgesagt wurden und bis auf weiteres verschoben und ausgesetzt sind. Unsere geplante Exkursion in die Volkswagen Autostadt nach Wolfsburg mussten wir aufgrund der Schließung der Autostadt ebenfalls absagen. Alles richtig und sicherlich sinnvolle Maßnahmen um einen Beitrag zur Bekämpfung des Virus zu leisten.

Aktuell ist nicht abzusehen wie diese Krise ihren Verlauf nehmen wird. Wann wird es wieder möglich sein sich in Gruppen zum Stammtisch zu treffen oder aber gemeinsame Aktivitäten durchzuführen.

Der kommende geplante Stammtisch wäre im April auf dem Ostermontag. Als wir im Januar uns entschieden haben den zweiten Montag im Monat für den regelmäßigen Stammtisch Termin zu nutzen war noch nicht 100-prozentig klar ob dieser stattfinden wird oder nicht. Durch die geänderte Situation mit der Corona Krise ist es aber eindeutig, dieser Termin fällt aus.

Makrofotografie

Makrofotografie

Was passiert in der Zwischenzeit?

Fotografie hat so viele Facetten und Möglichkeiten Dinge im Bild festzuhalten. Es gibt viele Dinge die auch zur Beschäftigung und Ablenkung vom Thema Corona Krise dienen können und beim Thema fotografieren mal Ablenkung und Experimente auf unerforschten Themengebieten zulassen. Da könnte das Thema Tabletop, Makrofotografie, frühlingserwachen und viele weitere Bereiche einfach mal in Angriff genommen werden.

Um Ergebnisse oder Ideen, Erfahrungsaustausch zu diskutieren haben wir seit vielen Jahren unser Forum. Wenn auch ein Forum im Vergleich zu den sozialen Medien etwas aus der Mode gekommen ist, so ist es technologisch und organisatorisch eine gute Möglichkeit im engen Kreis einer Interessengemeinschaft Dinge zu besprechen. Das Gute daran ist, es ist sogar werbefrei.

Ich möchte an dieser Stelle ein wenig Werbung für unser Forum machen und auch Fotografen und Fotografinnen motivieren sich dort zu registrieren und in unserer Gemeinschaft mitzudiskutieren, Anregungen zu bekommen und auch zu zeigen. Der Link zum Forum ist: http://board.fotoforum-owl.de

In diesem Sinne wünschen wir eine gesunde Zeit.