Pünktlich um 19 Uhr ging es los. Unser erster Stammtisch als Video Konferenz. Ein wenig gespannt waren wir schon ob es funktionieren wird. Es war so etwas wie die Generalprobe und der Versuch in einer Gemeinschaft zusammenzukommen die sich sonst nur persönlich trifft.

etwas moderner war es dann schon bei dieser Videokonferenz

Fotoforum-owl.de ist mittlerweile auch über die Grenzen von Bielefeld Brackwede und sogar über Ostwestfalen Lippe hinaus bekannt. Da gibt es den einen und den anderen Fotobegeisterten der aufgrund der Entfernung nicht zum Stammtisch Abend kommen kann. Hamburg, Hannover, Höxter, Osnabrück und Dortmund sind zu weit entfernt.

Mit dem Internet überbrücken wir die räumliche Trennung

Die Technik hat gut mitgespielt. Hier und da war die Bandbreite etwas gering und ein Bild hat zeitweise etwas geruckelt. Wo kein Mikrofon verbaut ist konnte auch keine Sprache übertragen werden.

Angesetzt war dieser erste Video Konferenz für eine Dauer von 45 Minuten. Die echte Dauer war dann allerdings deutlich länger und mit 2 Stunden 45 Minuten wurde daraus ein lustiger und kurzweiliger geselliger Abend.

Eine feste Tagesordnung gab es nicht, jedoch gab es schon eine Vorstellung der Personen und ein paar Worte zum Hintergrund unserer Gruppe. Ein paar waren ja nun zum ersten Mal dabei. Bei dem Thema Aktivitäten wurde festgehalten eine monatliche Foto Aufgabe zu stellen. Wie genau es abläuft ist noch im Nachgang vorzuschlagen und zu klären. Unser erstes Thema lautet Silhouette. Damit kann nun jeder sich schon einmal Gedanken um das Foto machen.

Einen großen zeitlichen Anteil hatte das Thema Bildvorstellung und Bildbesprechung. Die Qualität der Bilder war deutlich besser als in der Gaststätte am Beamer. Dabei kam einiges an Tipps und Tricks und wertvollem Feedback für die Bearbeitung bei heraus.

Sollte der nächste Stammtisch ebenfalls nicht real möglich sein haben wir durch diese Generalprobe eine Möglichkeit des Zusammentreffens gefunden.